Monday 26 December 2016

Rüüügääähn und Proitzer Mühle

So so.
Mein letzter Post ist also doch schon, sagen wir ein bisschen, her.
Nun also ein Update. (Date? Habe ich Date gehört?)

Nach 1 1/2 Monaten auf Rügen habe ich die Insel für etwa drei Wochen verlassen, um auf der Proitzer Mühle als Helferin tätig zu sein. Die Proitzer Mühle ist ein wunderschönes Seminarhaus im Wendland (Hausaufgabe an alle Deutschen die das Wendland nicht kennen: informiert euch, es lohnt sich!), geleitet von Heike und Sally, mit tatkräftiger Unterstützung der Küchen- und Putzcrew.
 Es gibt unendlich viel zu entdecken und die seltene Gelegenheit, ein waschechtes Wildschwein am Bauch zu kraulen.
Zufälligerweise fand in meiner Aufenthaltszeit der "Keltische Frühling" statt, ein Wochenende voll irischer Musik, Tanz und tollen Leuten- an dem ich teilnehmen durfte und so meine Set Dance-Reserven für den Rügen-Aufenthalt auffüllen konnte.
 Danke danke danke an Heike und Sally für die tolle Zeit und alles andere- ich werde bestimmt wiederkommen!

http://www.proitzer-muehle.de/index.php/de/


Wieder zurück auf Rügen lebte ich mich allmählich in meiner neuen Umgebung ein, baute mein Bett fertig, kaufte mein erstes eigenes Sofa und hab seit Mitte Mai einen kleinen felligen Mitbewohner. Das mit dem sesshaft-Werden klappt also ganz gut ;)

Nun ist September- die Hochsaison somit vorbei (zum Glück!) und die Insel leert sich langsam wieder und so als Zwischenfazit bin ich doch sehr zufrieden mit meinem Einstieg.

Ich habe tolle Dinge von einigen Helfern gelernt, zum Beispiel Traumfänger zu Bauen (danke an die fabelhafte Eden!), das ein oder andere tolle Rezept und viel Wissenswertes über Pflanzen und die Natur (danke an die drei Deutschen Damen Barbara, Anette und Romy), Gartenarbeit und mich selbst. (Danke an Grace für deine Freundschaft und das Wiederkommen, sowie an Anne für den schönen Nachmittag am Strand)
Und ein riesen Dank an alle anderen, die mir immer wieder versichern das ich das was ich  tue gut mache und sie sich heimisch und Willkommen fühlen

Lieben Dank an all meine Freunde und Familie, die mich hier besucht haben- das bedeutet mir viel!


 So wake me up when it´s all over...


Well well-

My last post is, let´s say a while, ago.
So now an update. (Date? Did I hear date?)

After 1 1/2 months on Rügen I left the island for about three weeks to be a helper in Proitzer Mühle. Proitzer Mühle is a beautiful seminar house in Wendland (homework for all Germans who don´t know where it is: inform yourselves, it´s worth it!) leaded by Heike and Sally, with active support from the kitchen- and cleaning crew.
There is a lot to explore and the rare possibility to scratch a real boars belly.
Coincidentally there was the "Celtic Spring" going on while I was there- a weekend full with Irish music, dancing and incredible people- and I was allowed to join and able to restock my Set Dance-resources for Rügen.
Thank yoou thank you thank you to Heike and Sally for an amazing time and everything else- I will definitely come back!

http://www.proitzer-muehle.de/index.php/de/


Back on Rügen I settled down in my new home, finished building my bed, bought my first own couch and got a furry roommate since middle of May.
 I guess settling down works quite well ;)

Now it´s middle of September, high season is over (luckily!) and the island starts getting empty again and I have to say, I´m quite happy with the start!

I learnt some great things from helpers, for example hwo to build dreamcatchers (thanks to fabulous Eden!), the one or other recipe and a lot about plants and nature (thanks to the three German Ladies Barbara, Anette and Romy), garden work and about myself. (Thanks to Grace for your friendship and coming back, as well to Anne for a well spent afternoon at the beach!)
And a huge thanks to everyone else who always reassured me that I´m doing a good job and who told me that they feel welcomed and home.

Thanks also to my family and friends, who visited me- that means a lot to me!

No comments:

Post a Comment