Friday 13 June 2014

...ISLAND! - ...ICELAND!

Ja. Nun bin ich also in Island - der letzten Etappe meiner Reise.
Doch fangen wir bei der Hinfahrt an...

In Dänemark, genau genommen Aalborg, kam der Bus gegen Abend an und ich beschloß, die Nacht nicht in einem Hostel sondern im Bus Terminal zu verbringen. (Es haette sich nicht wirklich gelohnt...)
Dort traf ich dann auf Sarah, die auf dem Weg zu ihrem ersten workaway-Arbeitsplatz war und zusammen haben wir gewartet, bis sie abgeholt wurde. Den Rest der Nacht verbrachte ich erst in der Busstation und dann im Bahnhof. (Danke an Tristan für die nette Gesellschaft und das gemeinsame Warten :))

Dann stieg ich in den Zug nach Hirtshals und kam dort nach einigem Umsteigen auch an. Nach dem Einkauf für die Überfahrt ging es zum Hafen und dort gegen 14.00 Uhr endlich auf die Fähre.
Bei schönstem Sonnenschein starteten wir dann die drei tägige Reise gen Norden.
Zum Glück blieb das Wetter sehr gut, dementsprechend hatten wir wenig Wellengang und die Unterkunft war auch ganz in Ordnung. (Abgesehen von einem Mangel an Steckdosen...). Ein kurzer Zwischenstop auf den Färöer Inseln war auch mit dabei und am 10.06. bin ich dann endlich endlich in Island angekommen.

Die Zeit auf der Fähre verging wie im Flug und ich habe viele tolle Menschen getroffen, die mir mit nützlichen Tips, Reiseführern, Speicherkarten und Wasserflaschen weitergeholfen und mit guten Gesprächen und lustigen Stunden die Fahrzeit sinnvoll gefüllt haben. (Danke, danke, danke an Katrin&Christian, Lotti&Gustav, Daniela&Peter, Doris und Yvonne!)
Ganz besonderen Dank an Julian, der mich die ersten zwei Tage seiner Reise mitgenommen hat, wodurch ich schon ein paar schöne Stellen Islands sehen konnte. :)

Und am 12.06. bin ich dann nach Akureyri gefahren und wurde dort von Wanda vom Bus abgeholt :)
Nun haben wir einen Plan und eine lange Liste für die nächsten Tage und stürzen uns morgen in unser Island-Tramp-Abenteuer ;)

Well...

Yes. I'm finally in Iceland - the laststage of my journey.
But I start with the journey there...


The bus arrived in the evening in Denmark, strictly spoken in Aalborg and I decided to not spend the night in a Hostel but in the Bus Terminal. (It wouldn't have been worth...)
There I met Sarah, who was on underway to her first workaway-experience and we waited for her to be picked up. The rest of the night I spend in the Bus Terminal and later in the Train Station. (Thanks to Tristan for the nice company and talking :))

Then I boarded the train to Hirtshals where I arrived after changing the trains/ buses a few times. I first went shopping for the passage and then to harbour, where I could enter boarding the ferry around 2pm.
Accompanied by sunshine we launched the 3-day-journey towards north.

Luckily the weather stayed good, accordingly little swell and the accomodation was okay. (Apart from the absence of enough plug sockets...)
A short stopover on the Faroer Islands was included and I eventually arrived on 10.06. in Iceland.

The time on the ferry flew by and I met a lot of amazing people, who all helped me with tips, guidebooks, memory cards and water bottles and filled the length of the trip with nice conversations and cheerful evenings. (Thanks ypu, thank youm, thank you to Katrin&Christian, Lotti&Gustav, Daniela&Peter, Doris and Yvonne!)
Very special thanks to Julian, who took me along the first few days of his trip, whereby I already saw some nice places in Iceland. :)

And at 12.06. I drove to Akureyri where Wanda picked me up :)
Now we have a plan and a long list for the next days and rush into our Iceland-hitchhiking-adventure tomorrow ;)

No comments:

Post a Comment